Tankwagentreffen am
26.05.2012 Teil 2
Den Anfang
machen 3 Fahrzeuge der Firma „Tankstellen Völksen“ aus Hedendorf.
Zuerst der
Henschel HS 100 mit 132 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 92 km/h, Baujahr
29.08.1960. Der Auflieger ist von der Firma Strüver und hat ein
Fassungsvermögen von 12.000 Liter, Baujahr des Aufliegers ist der 01.07.1953.
Das zweite
Fahrzeug ist ein Unimog 401 von 1953.
Wie Herr
Völksen mir erzählte ist es einer der ersten gewesen. Er hat Ihn im März 1953
selbst in Gaggenau abgeholt und ist seitdem in Familienbesitz. Er hat 25 PS und 6 Vorwärtsgänge sowie 2
Rückwärtsgänge. Das Fahrzeug war noch
bis Mitte der 90ger Jahre im Einsatz. Beladen war es wohl nicht einfach mit Ihm
zu fahren, man musste wohl sehr viel schalten. Wie Herr Völksen mir erzählte,
ist man früher zusammen mit einem 2ten Fahrzeug zur Kohlezeche nach NRW
gefahren um dort Briketts zu laden. Der Unimog zog dabei einen 4to Anhänger.
Auf dem Hinweg, also leer, konnte er wohl mit dem 2ten Fahrzeug mithalten,
allerdings beladen auf dem Rückweg war dies nicht mehr möglich. An dem Unimog,
ist abgesehen von den Verschleißteilen, noch alles im Originalzustand. Er fährt
auch immer noch mit der ersten Maschine.
Bei dem
letzten Fahrzeug der Familie Völksen, handelt es sich zwar nicht um ein
Tankfahrzeug, aber um einen wunderschönen Oldie aus dem Jahre 1960. Er war auch
Gast bei dem Tankwagentreffen.
Es ist ein
Ford Taunus 12m der eine ab Werk eingesetzte Maschine vom 15m hat. Sollte
jemand von der Firma Wiking zufällig reinschauen, ist das nicht eine schöne
Farbkombination für die Serie?
Ich möchte
mich auch nochmal bei Herrn Völksen für
das kurze aber sehr Informative Gespräch bedanken. Wer die drei Fahrzeuge gerne
mal selbst im Original sehen möchte, der sollte am 19.08.2012 nach Winsen/Luhe
fahren und sich dort ab 10 Uhr am Winsener Schloss und in der Innenstadt das
Oldtimertreffen gönnen.
Bei dem nächsten Fahrzeug handelt es sich um einen Krupp
Widder aus dem Jahre 1959.
Das vorletzte Fahrzeug ist ein Krupp Mustang. Leider wie auch auf den
Bildern zu sehen, habe ich ihn erst vor die Linse bekommen, als er schon am Wegfahren
war.
Bei dem letzten Fahrzeug im zweiten Teil handelt es sich um
einen Krupp SF 1080 mit 265 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 82 km/h. Das
zulässige Gesamtgewicht liegt bei 16.000 kg. Das Fahrzeug ist Baujahr 1968.
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