Samstag, 25. März 2023

Drahtachser, Großmodelle, Schiffe und Flugzeuge von Wiking Teil 2A

 153. Mercedes Diesel

In den Kartons befanden sich die Mercedes Diesel. Es wäre interessant zu wissen wie viele Chassis und Räder in den beschrifteten Karton passen. Um es Vorweg zu nehmen, ich glaube nicht, dass die Modelle mit den warm durch gesteckten Achsen, so von Wiking gemacht sind. Das ist meine persönliche Meinung, mit der ich aber nicht alleine bin. Wenn man sich mal das blaue Chassis anschaut. Die Vorderachse sieht aus als ob jemand privat versucht hat die Achse warm ein zu setzen und das ging völlig daneben. Hinten dann warm durch gesteckt. Die Räder an der Hinterachse innen schwarz außen grau. Irgendwie passt da gar nichts zusammen. Hinzu kommt, warum wird eine so gute Idee dann wieder für ein paar Jahre beiseite gelegt, um dann 1952 bei dem MB 3500 159. und dem Ford 3500 160. mit in der Form gearbeiteten Löchern, wieder aufgenommen zu werden. 

So wie es aussieht, könnten bei dem ersten Diesel auch die Räder mit in der Form gewesen sein. Der melierte, mit der Ladung, hat in der gleichen Farbe wie der Aufbau auch die Räder. Zum Erscheinungsjahr der Modelle bin ich mir sicher. dass es sie schon Anfang 1947 gab. Die nachfolgende Liste, ca. 2/3 Schiffe und Zubehör, sowie ca. 1/3 Verkehrsmodelle und Zubehör, befand sich als zweites Blatt in einem Brief an Henning Cortsen(Pilot). Der Brief ging Anfang April 1947 raus. Peltzer hat in dem Brief noch darauf hingewiesen, dass Eskader in Stockholm einen größeren Auftrag angekündigt hat. Die Preise in der Liste sind Richtpreise, die durch die endgültige Berechnung der Ausfuhrpreise durch das Außenhandelskontor in Hannover vorgenommen wurden, durch Umrechnung auf Dollar. Somit ist das eigentlich die erste Preisliste für die Autos


Chassis und Räder in der gleichen Farbe. Chassis Gelb und blau ohne Prägung, schwarz mit Prägung WM.




153. 3x ohne BP. Merkmal der ersten Mercedes Diesel, sie haben alle keinen Zughaken. Zu den gelben und blauen Teilen gibt es Vermutungen, dass sie von Pilot sind oder zumindest das Material. Das glaube ich nicht, denn Pilot hat erst Anfang der 50ger Jahre Autos in Kunststoff produziert.




Da der Gelbe und der Blaue noch nicht mit dem Chassis verklebt waren, jetzt mal 2 umgesteckte einfarbige. Übrigens, den einfarbig Blauen habe ich schon gesehen, allerdings hatte er noch blaue Räder. Gelbe Räder am Diesel habe ich noch nicht gesehen.




Jetzt nochmal der melierte mit der Ladung. Mit Achsen wie man sie kennt.








Als nächstes Bericht 2B 153.1 und 153.3 Mercedes Diesel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen